Wie die meisten Schalker im Stadion gestern mitbekommen haben dürften, ist es während des CL-Quali-Spiels zu einem massiven Polizeieinsatz in der Nordkurve gekommen. Hierbei wurde seitens der Beamten mit überzogener Gewalt und ohne Rücksicht auf Verluste agiert. So wurde wahllos mit Pfefferspray gesprüht und willkürlich mit Schlagstöcken in die Menge geschlagen. Zum Teil haben selbst der Ordnungsdienst und die Sanitäter, die den Verletzen helfen wollten, Pfefferspray abbekommen. Zudem mussten mehrere Fans ins Krankenhaus gebracht werden.

Der Grund für diesen unbeschreiblichen Einsatz war die Zaunfahne unserer Freunde aus Skopje, die vor unserem Block hang. Diese stellte wohl aus Sicht der Polizei eine Provokation gegenüber dem Gegner aus Saloniki, aufgrund des angespannten Verhältnisses zwischen Griechenland und Mazedonien, dar. Wir wollen an dieser Stelle betonen, dass diese Fahne schon seit Jahren öfters in unserer Arena hing, unter anderem auch letztes Jahr beim Spiel gegen unseren Gegner Olympiakos Piräus, welcher bekanntlich auch aus Griechenland kommt. Auch ist es uns nicht bekannt, dass es in Deutschland verboten ist eine mazedonische Fahne aufzuhängen. Sehr merkwürdig ist es zudem auch, dass die Polizei erst 15 Minuten vor Abpfiff den Polizeieinsatz durchführte.

Unser FC Schalke hat erst in diesem Jahr noch ein Freundschaftsspiel gegen den FK Vardar Skopje absolviert, wodurch sich die Freundschaft auf eine noch breitere Ebene gestiegen ist. Für uns ist es selbstverständlich, dass Fans von befreundeten Vereinen in unserem Stadion ihre Fahnen aufhängen dürfen.

Wir bitten jeden, der heute Abend Foto- und Videoaufnahmen von dem Angriff der Polizei gemacht hat, diese uns zukommen zu lassen. Schickt sie bitte an dennis@ultras-ge.de!

Wenn der Situation etwas Positives abzugewinnen ist, dann ist es der Zusammenhalt der Schalker an diesem Abend. Wir möchten uns bei allen bedanken, die den zahlreichen Verletzen geholfen, Wasser besorgt, den Einsatz per Video festgehalten oder sich einfach mit uns solidarisiert haben!

Hinweis
Aufgrund der positiven Resonanz noch einmal der Hinweis, dass jeder Schalker die Möglichkeit hat Texte an folgende E-Mail Adresse zu senden: info@schalkermarkt.de