Damals, vor langer, langer Weile, da gab es zum Fußball immer so lustige Züge, die fuhren einen zum Spiel und wieder zurück. “Sonderzüge” nannte man die, weil die alt und schäbig waren, aber sie fuhren halt den Fan hin und retour. Die gab es dann nur noch selten. Und jetzt gibt es sie wieder häufiger. Und nennt man dann “Pilotprojekt”.

“Das Verkehrsministerium von Nordrhein-Westfalen und die Deutsche Bahn wollen mit einer neuen Initiative das Risiko von Auseinandersetzungen zwischen Fußballfans bei An- und Abreise deutlich reduzieren. Ein erster Sonderzug startet schon am Samstag: Die Anhänger von Borussia Dortmund können, ohne umzusteigen, direkt zum Spiel nach Bremen fahren. Das Projekt ist nach Angaben des Ministeriums vom Dienstag länderübergreifend.” Das berichtet “Die Welt”.

Das ist natürlich uns jetzt allen irgendwie nicht so ganz neu. Aber das Erstaunen in der westlichen Zivilisation war ja auch groß, als im Rahmen der EHEC-Krise auf einmal die Erkenntnis reifte, dass man Gurken vor dem Verzehr waschen kann. Und Fußballfans können auch in Sonderzüge.

Wie schreibt die Springer-Gazette? “Damit potenzielle Krawallmacher erst gar nicht in Versuchung kommen, ist es hilfreich, sie in einem Rutsch in eigenen Sonderzügen quer durchs Land an den Spielort zu bringen.” So wird der NRW-Verkehrsminister zititert – der Herr Polizeiminister war wohl noch damit beschäftigt, seinen Schlägertrupp mit frischem Pfefferspray zu versorgen. Da hat er Recht. Der Verkehrsminister, nicht der Polizeiminister.

Nur hat dummerweise der letzte Sonderzug, in dem ich saß, uns nicht artig zurück nach Gelsenkirchen befördert, sondern mitten in die verbotene Stadt, auf dass es knallen möge.  “Wir wollen damit das Risiko für gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen verfeindeten Gruppen minimieren.” Sagt der Verkehrsminister. Außer, man hält ganz bewusst in der falschen Stadt.

Hinweis
Aufgrund der positiven Resonanz noch einmal der Hinweis, dass jeder Schalker die Möglichkeit hat Texte an folgende E-Mail Adresse zu senden: info@schalkermarkt.de