Umgeben von Rotthausen, Ückendorf und Altstadt, befindet sich Gelsenkirchen- Neustadt. Mit einer Fläche von 0,63km² ist es mit Abstand der kleinste Stadtteil. Allzu viel gibt es daher nicht über diesen Stadtteil zu berichten. Am Neustadtplatz steht die Liebfrauenkirche, mit der Bochumerstraße gibt es eine Fußgängerzone und SV Union Neustadt einen Fußballverein, die allerdings seine Spiele in Ückendorf austrägt. Eine Besonderheit hat Neustadt dann doch zu bieten, und zwar befindet sich mit Haus Leithe das älteste Anwesen der Stadt dort. Bitte nicht verwechseln mit „Haus Leythe“, einem Golfclub aus Erle.
„Haus Leithe“ ist ein ehemaliger Ritter und Bauernsitz. Dazu gehört eine alte Wasserburg sowie die angrenzende Siedlung und Ackerflächen. Insgesamt besteht „Haus Leithe“ aus 4300m², wovon 1500m² Wohn- und Nutzfläche sind. Erste Erwähnung fand es unter dem Namen „Leithebach“ im Jahre 947. Nachdem der Besitzer in all den Jahren mehrmals gewechselt hat, erwirbt im Jahr 1914 die Stadt Gelsenkirchen „Haus Leithe“ und überträgt den Besitz 1997 an ihre 100%ige Tochter „Gelsenkirchener gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft“ . Pächter war bis 2010 die Familie Berger, seitdem wurde keine neuer Pächter gefunden und das Anwesen verwahrlost zusehends. Aus diesem Grund haben Bürger den Verein „Bürger für die Rettung von Haus Leithe“ gegründet. Der Zweck des Vereins wird auf wie folgt definiert:

„Zweck des Vereins ist die Erarbeitung von Konzepten und die Durchführung von Maßnahmen, die mittelbar oder unmittelbar zu einer Erhaltung und Förderung der denkmalgerechten Nutzung des Haus Leithe in der Gelsenkirchener Neustadt sowie einer Erforschung seines tatsächlichen Alters und seiner Geschichte führen.“

Die Internetadresse des Vereins lautet: www.haus-leithe.de Hier findet ihr allerlei interessanten Information rund um „Haus Leithe“ Stattet der Seite mal ein Besuch ab, es lohnt sich!

Im Jahr 1985 wurde „Haus Leithe“ in die Denkmalschutzliste der Stadt Gelsenkirchen eingetragen.

Hinweis
Aufgrund der positiven Resonanz noch einmal der Hinweis, dass jeder Schalker die Möglichkeit hat Texte an folgende E-Mail Adresse zu senden: info@schalkermarkt.de